Das Mainzer GospelJazz-Ensemble PRISMA vokal mit seinen ca. 25 Sängerinnen und Sängern besteht seit 1993.

Unser Name steht für ein buntes musikalisches Spektrum, das mit den Begriffen Gospel oder Jazz nicht eindeutig zu beschreiben ist. Unser Repertoire umfasst Swing-, Latin-, Soul-, Pop-, Rock-, Contemporary Gospel- und Musical-Songs, aber auch klassische und alte Musik sowie Lieder aus aller Welt. Dies macht den Chor vielseitig und unsere Auftritte abwechslungsreich.

PRISMA Vokal beim Konzert "Lift your head up high", 2019
PRISMA vokal beim Konzert „Lift your head up high“, 2019

Bunt ist aber nicht nur unsere Musik, sondern auch unsere Zusammensetzung. Wir sind ein gemischter Chor mit Sängerinnen und Sängern verschiedenen Alters und verschiedener Konfessionen. Einige sind schon seit der Gründungszeit dabei, andere sind erst im letzten Jahr dazugekommen. Uns verbindet die Freude am gemeinsamen Singen und an der Musik, mit der wir unseren Glauben ausdrücken.

Unser Chor wurde bis 2016 von Markus Gück geleitet, der über 15 Jahre das musikalische Profil des Chors mitgeprägt und unsere erste CD mit uns aufgenommen hat (den Film dazu kannst Du hier anschauen). Anfang 2017 übernahm Lena Perrey und seit September 2021 singen wir unter der Leitung von Susanne Singer – ja, der Name ist Programm!

Volles Haus beim Konzert „Sing it out loud“, 2018

Wir proben einmal wöchentlich mit chorischer Stimmbildung und Rhythmustraining (immer donnerstags, 20:15 Uhr).

Einmal im Jahr findet ein Probenwochenende statt, welches uns auf das jährlich stattfindende Konzert nochmal gezielt vorbereitet.

Probenwochenenden bereichern unsere Chorarbeit

Auch Workshops zu verschiedenen Themen tragen dazu bei, dass wir unsere stimmlichen und stilistischen Möglichkeiten immer weiter ausbauen.

Besonders freuen wir uns, wenn bei unseren Auftritten der „Funke überspringt“. Deshalb singen wir in den Konzerten ohne Noten und mit einer auf die jeweiligen Stücke abgestimmten Choreographie.

Außerdem gestalten wir unterschiedliche Gottesdienste mit.

Während der „Latin Jazz Mass“, 2017

PRISMA vokal ist seit 2006 als eingetragener Verein organisiert, wodurch wir finanziell und organisatorisch unabhängig sind. Gleichwohl stehen wir der evangelischen Auferstehungsgemeinde Mainz nahe, welche uns einen Probenraum und die Auferstehungskirche für Konzerte zur Verfügung stellt. Wir tragen zur musikalischen Gestaltung der Sonntagsgottesdienste in der Auferstehungsgemeinde bei.