Du willst etwas für Deine Stimme tun? Das kannst Du zum Beispiel im Rahmen eines Workshops machen.

Was? – Einführung in das Singen nach der Rabine-Methode.

Wann? – 04. bis 05. Mai 2024

Wo? Hargesheim bei Mainz, Mozart 19 Gesang- und Klangstudio

Leitung: Christoph Wendel und Thomas Mattern

Gebühr: 340 Euro

Anmeldung: thomas-karl@web.de


Es geht um Fragen wie:

  • Was ist eine sängerische Aufrichtung?
  • Was ist eine sängerische Einatmung?
  • Was ist eine effiziente sängerische Stimmfunktion?
  • Was sind Klangelemente wie Tonhöhe, Lautstärke, Vokale, Konsonanten?

Entdecke die besondere Art der Rabine-Methode, in der Dein Lernen durch Fragen zu Wahrnehmung, Selbsterkenntnis und Wachstum führt.
Zudem geben die beiden Dozenten Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Stimme.
So kann ein Bewusstsein bei Dir entstehen, auf welchem Grund sich Persönlichkeit durch die Stimme vermittelt.

Informationen zu den Dozenten:

Thomas Mattern wurde in Worms geboren und lebt derzeit in Hochheim. Von 1982 bis 1987 studierte er Schulmusik und Privatmusik mit dem Hauptfach Violine an der Universität Mainz. Anschließend absolvierte er von 1988 bis 1992 die Ausbildung zum Gesangslehrer nach der Rabine-Methode (Certified Rabine Teacher (CRT)) und schloss sie erfolgreich ab. Nach 2001 folgte eine weitere 4-jährige Fortbildung zum Certified Rabine Supervisor (CRS) am Rabine-Institut.

Heute unterrichtet er am Konservatorium Mainz und in seinem privaten Gesangsstudio. Sein musikalisches Betätigungsfeld reicht von Orchester- und Kammermusik, Bühnenmusik im Theater über verschiedene Bands bis hin zu Salonmusik. Engagements führten ihn neben Deutschland auch ins europäische Ausland, nach Afrika und Asien. Seit einigen Jahren ist er Sänger und Geiger im Ensemble Bluesette. Daneben leitet er Seminare zu verschiedenen stimmspezifischen Themen.

Thomas Mattern ist Mitarbeiter des Rabine-Instituts als Dozent in verschiedenen Seminaren sowie im Lehrerteam der 4-jährigen Gesangslehrerausbildung.

Durch Fortbildungen u. a. in Somatic Experiencing und Bodynamic hat Thomas sei Unterrichtsrepertoire in Bezug zur Bedeutung des Nervensystems erweitert.

Christoph Wendel ist ein Gesangspädagoge mit über 20 Jahren Erfahrung. Er betreibt ein privates Gesangsstudio in Mainz und ist ein renommierter Solist im Fach Bariton. Christoph studierte an den Hochschulen für Musik in Mannheim und Würzburg sowie am Mozarteum in Salzburg und absolvierte ein Ergänzungsstudium in Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar unter der Leitung von Prof. Rabine. Er erhielt Ausbildungszertifikate als Certified Rabine Teacher, Certified Rabine Supervisor und Certified Rabine Master.

Von 1994 bis 1997 war Christoph Mitglied des Internationalen Opernstudios der Hamburger Staatsoper und wurde anschließend von der Kammeroper Hamburg engagiert. Er hatte Engagements am Staatstheater Mainz sowie in Gotha und Erfurt. Er hat mit Claudio Abbado, Marcello Viotti, Peter Maag, Michael Gielen, dem Berliner Philharmonischen Orchester, dem Los Angeles Philharmonie Orchestra und dem Gustav Mahler Jugendorchester musiziert.

Christoph hat auch eine Ausbildung zum Cranio-Sakralbehandler abgeschlossen und Fortbildungen in Somatic Experiencing und Bodynamic absolviert.

Weitere Informationen findest Du auf seiner Website.